Gunther: Übersicht über "sich ausschließende CSS-Eigenschaften"?

Beitrag lesen

@@all:

nuqneH

Aber ich bin ja gar nicht sicher, ob es denn überhaupt einer ist!?

Überlass die Bewertung doch anderen. Schreib ein Ticket, und wenn die CSS-Spec-Editoren nach Prüfung der Meinung sind, dass es keiner ist, schließen sie das Ticket.

Das ist natürlich auch eine Variante - stimmt.

Wie "unausgereift" diese ganze Sache mit den 'Tables' ist, habe ich gerade wieder festgestellt.

Beispiel:
Ich habe (ein recht komplexes) Layout mit 2 Container-Elementen, die per 'display: table-cell' nebeneinander platziert sind und dadurch auch dieselbe Höhe haben (equal height).

Jetzt gibt es aber per CSS_keine_Möglichkeit, die (ersten) Kind-Elemente in diesen Containern ebenfalls auf dieselbe Höhe zu bringen.

Die Angabe von 'height: 100%' ist wirkungslos, da der Browser zwar die Höhe der Boxen ermitteln muss, diese aber quasi im CSS nicht als Basis für eine entsprechende Prozentangabe zur Verfügung stehen.

Noch "besser" finde ich, dass auch die Variante, die Kind-Elemente per 'position: absolute' und 'bottom: 0' nicht funktioniert!!!

Das liegt daran, dass laut Spec die Auswirkung von 'position: relative' "nicht definiert" ist für alle Arten von Tabellen-Elementen:
"The effect of 'position:relative' on table-row-group, table-header-group, table-footer-group, table-row, table-column-group, table-column, table-cell, and table-caption elements is undefined."

Ich sehe aber bspw. "keinen Hinderungsgrund", warum man einer Tabellenzelle kein 'position: relative' verpassen können sollte, um dann Kind-Elemente innerhalb absolut positionieren zu können!

Gruß Gunther