molily: Fertiges Design online stellen?

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Frage, wie stellt man solch ein Design am besten online?
Ich habe Grundkenntnisse was HTML, CSS, JAVASRIPT usw angeht.

Worauf zielt diese Frage ab? Was meinst du mit »online stellen«? Was hast du denn schon?

Falls du noch nicht weit bist, so kannst du erst einmal die Ordnerstruktur anlegen (index.html und weitere HTML-Dateien, Verzeichnisse für CSS, Bilder, JavaScript usw.). Dann fängst du an, in einem Texteditor wie Notepad++ das HTML und CSS zu schreiben. Am besten fängst du an, die HTML-Grundstruktur zu schreiben, um sie dann mit CSS zu formatieren. Dabei kannst du natürlich auch Grafiken einbinden und Links zu weiteren HTML-Dateien setzen. Das ganze kann erst einmal auf deiner Festplatte laufen und du öffnest die HTML-Dateien einfach im Browser.

Was die konkrete Umsetzung des Designs angeht, so ist das hauptsächlich eine Frage von CSS. Dazu kannst du dir Tutorials zu http://de.selfhtml.org/css/layouts/@title=CSS-Layout ansehen. Dieses Forum hilft bei konkreten Fragen natürlich auch gerne weiter.

Sofern Grafiken nötig sind, so brauchst du natürlich ein Bearbeitungsprogramm wie z.B. GIMP.

Wenn das Projekt soweit ist, kannst du es ins Web hochladen. Dafür gibt es kostenpflichtige Webspace-Anbieter, aber auch kostenlose, meist mit Beschränkungen oder Werbung. Für den Anfang wird ein kostenloser Webspace ohne Domain reichen.

Grüße,
Mathias