suit: Canon iP2500 Patronen 20 Mal so teuer wie für iP4500

Beitrag lesen

Danke für den Tipp. Das dachte ich ja auch, dass Laser eigentlich besser ist. Ich sehe bei den Tintendruckern aber - ich muss das dann auch für die Laserdrucker checken - enorme Preisunterschiede auch bei den Drittanbietern. Beim iP4500 kriege ich wie gesagt 26ml für 1,00, das sind etwa 5,00 für 2.000 Seiten. Beim neuesten Canon kriege ich 22ml für 10,00. Wo kommen nur diese riesigen Unterschiede her? Ich fürchte, dass das bei den Lasern ähnlich aussehen könnte. Ältere Modelle kriegt man ggfs. nicht, aber grade dafür gibt es günstige Drittanbieter ...;

Bei den Tintenspritzern kommst du idR nicht ansatzweise auf die angegebenen Seitenzahlen - das Funktioniert nur bei bei typischen 5 % Deckung wenn du eine "neue Patrone" mit "neuem Druckkopf" sofort nach dem öffnen durchgängig leerdruckst. Allein durch das Reinigen der Druckköpfe zwischendurch verspritzt man schon einiges an Tinte.

5 Euro für 2.000 Seiten hört sich auch recht sportlich an - das sind Preise da müssten sich sogar sehr moderne Laserdrucker verstecken ;)

Ich kauf meine Nachbautoner von "Geha", da kommt man lt. Angabe mit rund 30 Euro auf 3500 Seiten. Das ist zwar nicht der billigste, aber das Druckergebnis ist sehr gut und trotzdem deutlich Günstiger als der Originaltoner um gut 80 Euro der "nur" 2500 Seiten druckt.

Für mich heisst das dann 0,9 Cent pro Seite - inklusive Papier sind das dann etwa 2 Cent pro Ausdruck.

In der Dimension fang ich dann wirklich nicht mehr zum Rechnen an, wenn ich mit so einem Toner 1 Jahr auskomme und ich dann vielleicht 5 Euro hätte sparen können - es funktioniert einfach und ich muss mich nicht ärgern - was ich bei Tintenspritzern bisher immer irgendwie musste, wenn ich sparen wollte.