martachen: Warum weichen die Einwohnerzahlen so vom "Zensus" ab?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe z.B. nie verstanden, warum man sich zuerst abmelden und dann anmelden muss. Das
heisst, ich melde mich ab, melde mich aber nirgends an. Weg bin ich.

Man muß es auch so sehen, dieses Procedere ist eigentlich quatsch. Normal muß ich zur neuen Stadt gehen und sagen "Hi Leute ich wohne ab heute hier". Dann sagen die "Ok füllen Sie das hier aus" und dann senden die einen Brief oder eine Mail oder wie auch immer an die alte Stadt und sagen "Ätsch, der wohnt jetzt bei uns".

ich bin beim Ummelden dieses Jahr nicht nach ner Abmeldung gefragt wurden, es muss also auch so gehen.

Das Karteileichen überhaupt vorkommen kann ich mir nicht erklären. Bis vor ein paar Jahren wurden doch auch Lohnsteuerkarten versendet, die jeder älter als 18 bekommen hat. Spätestens da müssen doch Millionen von Lohnsteuerkarten immer zurückgekommen sein. Allerspätestens da hätte doch irgendjemand merken müssen "Moment mal da passt was nicht".

die wurden doch nicht einfach so versendet. Ich musste meine Erste beantragen/besorgen.

Wie gesagt nachdem doch heute sicher alles elektronisch abläuft müssen sich halt einfach die Computerprogramme synronisieren (ich nenn es mal so)

Das gefällt dem Datenschutz nicht so. Es gibt nun mal keine zentrale Verwaltung in Deutschland, sondern nur die Jahrhunderte alte Kleinstaaterei.

und wenn irgendwo eine Abmeldung ist aber keine Anmeldung, dann muß ein rotes Licht aufleuchten und man kontrolliert mal nach.

und nach dem 20. Auswanderer juckt das Lämpchen keinen mehr. Abmeldung ohne Neuanmeldung ist nun mal nicht unbedingt ein Fehler, sondern bei Auswanderern eher die Norm.

martachen