martachen: Warum weichen die Einwohnerzahlen so vom "Zensus" ab?

Beitrag lesen

Hallo,

und wenn irgendwo eine Abmeldung ist aber keine Anmeldung, dann muß ein rotes Licht aufleuchten und man kontrolliert mal nach.
und nach dem 20. Auswanderer juckt das Lämpchen keinen mehr. Abmeldung ohne Neuanmeldung ist nun mal nicht unbedingt ein Fehler, sondern bei Auswanderern eher die Norm.

Da muss man natürlich gegenfragen: Ist der Anteil der Auswanderer im Verhältnis zu Umzügen innerhalb DE so groß, dass das ein relevantes Argument sein könnte? Ich denke, in dem Vergleich sind die Auswanderer eher ein verschwindend kleiner Anteil.

naja man muss ja schauen wie viele sich abmelden und nicht wieder anmelden (das war ja der Ausgang, der das Lämpchen  auslöst). Wie hoch ist da der Anteil der Auswanderer und der der halbvergesslichen Umzüglicher.

Wobei ich es mir bei einem Umzug eher anders herum vorstellen kann, also Abmeldung vergessen und Anmeldung erledigt. Aber sowas sollte einfach unbürkratisch sein, also Neuanmeldung des Hauptwohnsitzes löst gleichzeitig ne Abmeldung am alten Wohnsitz aus. Der muss ja eh angegeben werden bzw steht auf dem zu ändernden Perso drauf. Da steht auch gleich drauf an welches Einwohnermeldeamt die Abemldung gehen muss.

martachen