molily: Anpassung Homepage an neue Medien

Beitrag lesen

Hallo,

Ist es demnach richtig, dass die Schrift nicht kontinuierlich verkleinert werden kann, wenn ich meine Screengröße verkleinere?

Ja. Das kann man mit einigem Aufwand umsetzen, aber will man das? Auf einem großen Display will ich eher mit mehreren Spalten arbeiten, als dasselbe Ein-Spalten-Layout zu verwenden und nur die Schriftgröße aufzublasen. Umgekehrt, auf einem kleinen Display will ich nicht dasselbe Mehrspalten-Layout haben, in dem die Schrift bis zur Unkenntlichkeit verkleinert wurde.

Wenn ich auf einem Smartphone mit 640-Pixel-Viewport angemessene 16-Pixel-Schrift habe, so will ich auf einem 1680-Pixel-Viewport keine 42-Pixel-Schriftgröße haben. Umgekehrt, wenn ich auf einem 1680-Pixel-Viewport angemessene 20-Pixel-Schrift habe, so will ich auf einem 640-Pixel-Viewport keine 7,6-Pixel-Schrift haben.

(Natürlich spielen unterschiedliche PPI-Werte,  Bildschirm-Augen-Abstand und Device-Pixel-Verhältnis eine Rolle, aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will.)

Grüße,
Mathias