Gunther: Anpassung Homepage an neue Medien

Beitrag lesen

Hallo!

Ist es demnach richtig, dass die Schrift nicht kontinuierlich verkleinert werden kann, wenn ich meine Screengröße verkleinere (es sei denn, man hätte unendlich viele media-queries?

Das siehst du prinzipiell richtig.
Ist dann z.B. das Beispiel (von 2010!) eine sinnvolle Variante von media-Definitionen?

IMHO Nein!
Und zwar aufgrund dessen, dass hier 'px' als Einheit verwendet werden. Gerade bei responsivem Webdesign ist es aber "äußerst empfehlenswert" (ansonsten auch), auf relative Einheiten wie 'em' zu setzen.

Und bei der Definition von MQs gibt es noch weitere "Fallstricke" zu beachten:
Jenachdem wie du die "Grenzen" der MQs festlegst (z.B. nur per min- oder max-width), kann es sein, dass mehrere MQs gleichzeitig "matchen" und somit die jeweils letzteren Angaben, bzw. die mit einer höheren Spezifität zur Anwendung kommen.

Hier im Forum gibt es auch schon etliche Threads zum Thema.
Suchbegriffe wie "Responsive Design", "Media Queries" und "Flexbox" sollten dir eine fülle an "Lesestoff" liefern. Der Vorteil dabei ist, dass viele Beiträge meist auch teils kontroverse Meinungen beinhalten, welche dir die Für und Wider der jeweiligen Methoden aufzeigen.

Gruß Gunther