Gunther: Frage: font-size, die sich an der Elementgröße orientiert?

Beitrag lesen

@@Gunnar:

nuqneH

Eine ist, dass man im Prinzip auch noch "sicherstellen" muss, welche Schriftart tatsächlich zur Anzeige kommt.

Kann man nicht.

@font-face

Damit kannst du Wünsche äußern, aber nicht sicherstellen.

Och!? Ich habe bis jetzt zumindest immer angenommen, dass eine solche Angabe "verbindlich" sei. Vorausgesetzt natürlich, der jeweilige Browser unterstützt das und die entsprechende Schriftartendatei ist auch tatsächlich verfügbar.
Von daher die ernst gemeinte Frage: In welchen Fällen ist das denn dann nicht "sichergestellt"?

Auf eine CSS-Angabe für 'font-size', die die Schriftgröße automatisch an die Größe des jeweiligen Elternelements anpasst, und zwar so, dass diese bspw. jeweils den maximalen Wert hat (für Einzeiler).

Ah. SVG ist dein Freund.

Du meinst also, den Text als SVG Image einzubetten, richtig?

  
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" version="1.1">  
  <text x="0" y="15" fill="red">I love SVG</text>  
</svg> 

Ist das semantisch gesehen nicht "voll daneben"?
Und dann bräuchte es auch noch einen Fallback für Browser ohne Inline-SVG Support (aktuell eigentlich nur noch der IE 8, aber immerhin).

Gruß Gunther