Kai345: Werte begrenzen im input-feld

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Wenn der Nutzer mit einem IE8 mit deaktiviertem JS unterwegs ist (was bei diesem „Browser“ durchaus nicht die schlechteste Idee ist), ...

das ist genau der Punkt, der mir auch immer wieder sauer aufstößt: Gerade beim IE wird und wurde doch immer mal wieder empfohlen, Javascript zu deaktivieren (gelegentlich auch von MS), um so die eine oder andere Sicherheitslücke zu umschiffen - "vorläufig", bis das eigentliche Problem behoben ist. Aber bekanntlich ist nichts so dauerhaft wie ein Provisorium. Daher ist der Prozentsatz "Javascript deaktiviert" beim IE vermutlich deutlich höher als bei anderen Browsern.

Und deshalb halte ich den Ansatz, dem IE ausgerechnet mit Javascript zu etwas verhelfen zu wollen, was er "out of the box" nicht kann, für ungeeignet. Wenn ein IE6, IE7 oder IE8 etwas nicht kann (nicht implementiert hat), dann kann er's halt nicht. Punkt.

Nö, das sehe ich nicht so. Bei der Darstellung von Dokumenten und _insbesondere_ der Bedienbarkeit der Inhalte sollte man all das machen, was ohne allzu großen Aufwand möglich und notwendig ist (beispielsweise dem IE einige der wichtigen HTML5-Elemente zu „erklären“, damit dieser sie zumindest darstellen kann. Spielereien wie CSS3-Candy sind hingegen unnötig.

Auch darauf, Möglichkeiten zu nutzen, die zusätzliche Roundtrips zum und vom Server vermeiden, sollte man meiner Meinung nach nicht verzichten.

Das Wichtigste ist der Nutzer; ihm sollte man möglichst alle Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, die mit vertretbarem(!) Aufwand realisieren kann.

Natürlich fallen dann immer noch diejenigen IE 6|7|8 - Nutzer hinten runter, die Javascript abgeschaltet haben, das ist klar. Deshalb sollte man den (meiner Meinung nach überwiegenden) Nutzern _mit_ Javascript diese Annehmlichkeiten jedoch nicht aus reiner Bequemlichkeit verweigern. Das kann man bedingt bei privaten Sites so halten, da kommt es nicht darauf an. Aber bei gr(o|ö)ße(re)*n Sites halte ich es für falsch.

Natürlich kann man auch alles übertreiben, so wie ich - mein Länder- und Flaggenquiz wird -just for fun- immer noch IE7-tauglich gehalten (und eine manuelle Zahl-Eingabemöglichkeit sogar Martin-tauglich ^^ ), aber *so* verrückt muß man auch wieder nicht sein :D

Stur lächeln und winken, Männer!

Kai

--
Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
Quiz: Flaggen, Länder und Hauptstädte