Allerdings, was für mich auch ein Beweggrund war; ich mag es nicht, wenn Tabellen so unglaublich in die "Breite" gehen. Das wird es schnell unübersichtlich.
Für wen?
Die Datenbank packt es. Du packst es auch einfacher wenn es um die Erstellung von Queries geht.
Wie geht Ihr mit "breiten" Tabellen um? In mehrere Tabellen aufteilen und per 1:1 verknüpfen?
Nein, aus den genannten Gründen bin ich froh wenn ich nur eine einzige Tabelle habe in der alles beisammen ist was zusammen gehört :-)
Ich will dich ja wirklich nicht umstimmen, wenn du einen Vorteil in deiner Struktur siehst dann sollst du das gerne so machen.
Aber wenn du "unübersichtlich" erwähnst, ich wüsste wirklich nicht was übersichtlicher ist wenn du zusammengehörende Daten auseinander reißt. Du hast die Datenfelder trotzdem, sparst also keinen Speicher. Nur musst du immer in zwei Tabellen nachsehen statt in einer. Und du musst die Daten konsistent halten. Entweder immer selbst ans löschen der anderen Tabelle denken, oder mit Triggern was aber auch kein bisschen übersichtlich ist.
Falls du öfter manuelle Queries absetzt und im Ergebnis nur ein paar bestimmte Spalten sehen willst, denke über eine View nach.