dedlfix: Datenbanknormalisierung

Beitrag lesen

Tach!

Wenn das Projekt so ausgelegt ist, dass nur eine einzige Applikation (abgesehen von Admin-Tools) auf den Datenbestand zugreift, warum soll dann nicht diese Applikation selbst für die Datengültigkeit sorgen?
Ich finde schon, dass das nach Möglichkeit in der DB passieren sollte. Das ist das, was eine DB (u.a.) gut kann.
Das fängt mMn schein bei einfachen "not null" und "foreign keys" Contraints an. Willst Du sowas alles in der Applikation machen? Absolut nicht sinnvoll. Das bläst den Applikationscode unnötig auf.

"Absolut"? Ich finde es aber auch nicht sinnvoll, wenn die Applikation die meiste Zeit in catch-Bereichen verbringt, nur weil sie kein bisschen darauf achtet, was die Datenbank mag und was nicht. Die App sollte schon dem Schema entsprechend angelegt sein. Wenn im DBMS kein Null-Wert abgelegt werden kann, sollte auch die Anwendung nicht für dieses Feld mit Null-Werte arbeiten können und erst beim Insert auf die Nase fallen. Ich sehe es auch nicht als besonders sinnvoll an, sämtliche andere Datenvalidation in Stored Procedures oder ähnliches zu stecken.

dedlfix.