Johann Friedrich Lessing: Dynamisch erzeugte Navigation / Usability

Beitrag lesen

Hallo Felix,

anscheinend war mein erstes Posting doch zu ungenau/verwirrend. Ich bin so drin in der Problematik, da schien mir alles klar und logisch ... Sorry!

verwendest Du serverseitige Scriptsprachen? Oder gar ein CMS?

Nein.

JavaScript für die Navigation zu nutzen ist eine nicht ganz triviale Angelegenheit. Ohne JavaScript muss die Seite für den Besucher ebenso vollumfänglich nutzbar sein - vielleicht mit ein paar Annehmlichkeiten weniger.

Die Hauptnavigation funktioniert ohne JS. Bei meiner Angelegenheit handelt es sich um eine Annehmlichkeit. Problematisch finde ich das Degrading.

Erste Frage: Leider kriege ich das mit dem dynamischen Erzeugen nicht richtig hin (Javascript funktioniert irgendwie anders als mein Hirn).

Was hast Du denn bisher probiert? Wie sieht dein bisheriger Code aus?

In meiner Antwort auf Matthias' Beitrag habe ich den Prinzip-Code (Test) gepostet.

Um sich solcherlei Aufwand zu ersparen, haben findige Programmierer sogenannte Frameworks entwickelt, die in einer sehr kryptisch anmutenden Syntax die Erstellung dieser Objekte stark vereinfacht.

Ich möchte bspw. mit JQuery nicht arbeiten, weil dies (vermutlich) das einzige JS auf der Seite ist und ich gern verstehen möchte, was ich tue. Frameworks entsprechen einfach nicht meinem Naturell. Und in JQuery sich einzuarbeiten und ggf. anzupassen, kostet ja auch Zeit.

Beginne zuerst damit, dass Du erklärst, mit welcher serverseitigen Umgebung Du es zu tun hast (welche serverseitige Scriptsprachen stehen Dir zur Verfügung, welches CMS setzt Du ein etc.)

Serversprachen wollte ich nicht auch noch lernen, kein CMS. Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Hauptnavigation, nur um ein Add-On für neue(re) Browser.

In diesem Beispiel verwendest Du nicht JavaScript, um die Navigation dynamisch zu erstellen, sondern um bei einem Click auf einen Link irgendeinen Effekt auszulösen.

Das ist richtig. Aber genau diese Navigation wollte ich evtl. dynamisch erzeugen.

Lieben Gruß

JFL