Lieber Johann Friedrich Lessing,
verwendest Du serverseitige Scriptsprachen? Oder gar ein CMS?
Nein.
Wäre vielleicht das etwas für Dich?
Ich möchte bspw. mit JQuery nicht arbeiten, weil dies (vermutlich) das einzige JS auf der Seite ist und ich gern verstehen möchte, was ich tue.
Das finde ich lobenswert!
Frameworks entsprechen einfach nicht meinem Naturell.
Auch keine selbst erstellten? ;-)
Und in JQuery sich einzuarbeiten und ggf. anzupassen, kostet ja auch Zeit.
Ja, und obendrein macht man sich das Leben deutlich leichter, wenn man ohnehin schon versteht, wie man mit JS umgehen sollte, sodass jQuery eher eine Vereinfachung für den Profi ist, als eine Hürde für den schon mit JS an sich kämpfenden Anfänger.
Serversprachen wollte ich nicht auch noch lernen, kein CMS. Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Hauptnavigation, nur um ein Add-On für neue(re) Browser.
Wie alt dürfen denn die Browser sein, dass Du sie noch in dieser Form unterstützen willst? Unter WindowsXP konnte man den IE8 installieren, mehr ging nicht. Wer also noch immer XP einsetzt (auch wenn es im März definitiv seinen längst überfälligen Tod stirbt), der sollte doch bitte mit IE8 unterwegs sein, wenn er unterstützt werden will. Alle Vorversionen würde ich strict ablehnen. Alle anderen Browser halten sich eh so aktuell, dass Du da für Dein Anliegen getrost auf ausreichende Unterstützung hoffen kannst.
Aber genau diese Navigation wollte ich evtl. dynamisch erzeugen.
Dann brauchst Du eine Art "Datenform", in der die Navigation "für JavaScript verständlich" vorliegt, um die notwendigen Elemente zu erzeugen. Wenn Du meinen obigen Link ausprobiert hast, dann kannst Du die in JavaScript abgespeicherte Baumstruktur der gesamten Navigation sehen - inklusive des Codes, der die Klapp-Navi realisiert.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)