Matze: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich kann jedem Anfänger daher nur raten, sich lieber direkt mit jQuery zu beschäftigen, was aufgrund der gut dokumentierten API mit Beispielen und Millionen von Beiträgen im Netz wesentlich "einfacher" sein dürfte und schneller zum Ziel führt, als das mit Javascript direkt der Fall sein dürfte.

Wer JavaScript nicht versteht, wird auch jQuery nicht verstehen. Andererseits muss man, meiner Meinung nach, kein "Profi" sein um mit jQuery arbeiten zu können.
Bevor man mit jQuery anfängt, sollte man also zumindest die "Grundlagen" von JS verstanden haben. Scope und Klassen gehören da genauso dazu wie ein gewisses Grundverständnis dafür was mit JS überhaupt möglich ist und was nicht (und auch wo man trotz vorhandener Möglichkeiten lieber auf JS verzichtet).
Ansonsten könnte man auch sagen, dass man keine Ahnung von C haben muss um mit QT arbeiten zu können. Das ist sicher kein guter Rat.

Grüße, Matze