Matze: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Hallo!

Im Gegenteil - es dürfte vermutlich (fast) jedem Einsteiger wesentlich einfacher fallen, sich in jQuery "einzuarbeiten", als in Javascript selbst.

Ich behaupte das Gegenteil. Wer zumindest die Grundlagen von JS verstanden hat, hat es mit jQuery einfach. Wer die Grundlagen "übersprungen" hat, wird früher oder später genau dort hin verwiesen werden aber dazu gleich noch...

Du verzeihst mr, wenn ich da anderer Ansicht bin?

NIEMALS!! ;)

In meinen Augen ist es für viele Autoren, die ein paar "Gimmicks" in ihre HTML Seite einbauen wollen, absolut_nicht_von Nöten, dafür in die "Tiefen & Geheimnisse" von Javascript einzutauchen. Vielmehr ist es völlig ausreichend und imho auch wesentlich "einfacher" (weil flachere Lernkurve), sich stattdessen mit jQuery und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen.

Und genau das meinte ich mit:

Kommt darauf an, was du unter "Grundlagen" verstehst, denn ...

Scope und Klassen gehören da genauso dazu
... gehören da für mich nicht dazu.

Wie oft wurde im Forum schon die Frage nach dem Konstruktor in JS gefragt?
Wie oft nach globalen Variablen? Wie oft wurden Strings als Integer interpretiert und mit "+" verkettet?
Wie viele Nutzer beachten und nutzen, dass JS Prezedual, Funktional und Objekt-Orientiert genutzt werden kann?
Warum "funktioniert" mein Script nicht wenn der Code im DOM vor dem Element steht?
Wie oft wurde nicht verstanden warum sich jQuery und Mootools "beissen"?

Die Liste mit Fragen zu den "Grundlagen" von JS, welche ich meine, ist wahrscheinlich länger als die Funktionsreferenz. Warum? Blink-Blink hier, Codeschnipsel da, Framework->"plugin" und fertig. Und dann kommt sowas raus wie Hover-Effekte per jQuery. Und wenn dann Mootools noch für die Lightbox benutzt wird und ein eigenes jQuery-Script für X und eins für mootools für Y und dann noch versucht wird alles mit purem JS zu verketten obwohl man davon keine Ahnung hat... Oh, ich schweife vom Thema ab.^^

Auf jeden Fall landest du früher oder später bei den Grundlagen. Ich habe leider oft genug Bekannten helfen müssen die meinten sie könnten sich den Programmierer sparen. "Ist doch nur ein Baukasten" habe ich mehr als 1 mal gehört bevor sie irgendwann verzweifelt aufgegeben haben.

Und wem dann die Möglichkeiten von jQuery nicht mehr ausreichen, der kann sich dann immer noch mit reinem Javascript beschäftigen. Die allermeisten User, denen ich dies "rate/ empfehle", werden da vermutlich aber nie hinkommen.

Den Ansatz kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Grüße, Matze