molily: Javascript erlernen oder lieber gleich mit jQuery arbeiten?

Beitrag lesen

Hallo!

Wer die Grundlagen von JavaScript verstanden hat, hat immer noch null Ahnung von jQuery. Bei jQuery geht es um das DOM, verschiedene Design Pattern, Event-Handling (eigenes Event-System, Eventobjekt, Bubbling, Event Delegation), DOM-Querying (Sizzle, querySelector[All], Browserquirks), Animationen (Stepfunktionen, Inline-Styles, Größenberechnungen, Queues, stabile Frameraten, Alternativen wie requestAnimationFrame und CSS-Transitions), XMLHttpRequest (Asynchronität, HTTP, Inhaltstypen, JSON/P, Cross-Domain-Ajax), Callbacks/Deferreds (ähnlich Promises) usw. usf.

Natürlich kann man mit JavaScript-Kenntnissen den jQuery-Quellcode besser lesen, aber um ihn zu verstehen, braucht man fundiertes Wissen in den obigen Bereichen. Da kann ich noch soviel über Prototypen, funktionale Programmierung und essentielle ECMAScript-Interna wissen – womit jQuery zu tun hat, ist eine Wissenschaft für sich.

Verstehe mich nicht falsch, ich versuche seit 10 Jahren, JavaScript-Grundlagen zu vermitteln. In Fachartikeln, Schulungen und Vorträgen. Trotzdem möchte ich dem widersprechen, dass das Wissen über ECMAScript automagisch die Türen zum jQuery-Verständnis und zur Programmierung im Browser eröffnet. Die Sprache zu kennen ist das eine, die Browser-APIs etwas anderes. Vor Node.js z.B. stehe ich wie der Ochs vorm Berg, weil ich zwar die Sprache beherrsche, aber keine Ahnung von den APIs und dem Ökosystem habe.

Mathias