molily: Javascript oder jQuery -- und die Konsequenzen?

Beitrag lesen

Hallo!

Afaik ist jQuery mittlerweile modular.

Naja, nicht wirklich.

Der Code besteht zwar aus Modulen und man kann sich einen eigenen Build erzeugen, aber Anfänger sind mit Build-Tools wie Grunt wahrscheinlich nicht vertraut.

Die internen Abhängigkeiten der Module wurden erst kürzlich herausgearbeitet, indem AMD als Modulformat für sämtliche jQuery-Quelldateien verwendet wird.

Soweit ich weiß ist es nicht Ziel des jQuery-Teams, Custom Builds für die Masse zu propagieren. »jQuery has always been, and will continue to be, distributed as a single file in both compressed and uncompressed form and available on CDNs. We still expect that to be the way most jQuery developers go, because it’s simple and painless.« (Quelle) Die Entscheidung kann ich verstehen, denn eine der Stärken von jQuery ist, dass es eine Fülle von kanonischen Funktionen anbietet. Wo jQuery zur Verfügung steht, waren bisher auch alle verfügbar. Das vereinfacht das gemeinsame Arbeiten enorm.

Es gibt andere DOM-Bibliotheken, die modularer sind als jQuery, vor allem im Hinblick auf Endnutzer. Z.B. DOMAssistant.

Mathias