Johann Friedrich Lessing: Dynamisch erzeugte Navigation / Usability

Beitrag lesen

Hallo Felix,

hab Dank für den Link. Das CMS scheint eine runde Sache zu sein; Hochachtung vor dem (Dir?), der das konzipiert hat!

Sowohl CMS und Navigation sind für mein Projekt allerdings zwei Nummern zu groß; meine Schule (ein Weiterbildungskolleg) ist sehr klein, die Website besteht aus 12 bis 15 Seiten, unsere Erfahrungen mit Blogs, Foren usw. haben gezeigt, dass diese kaum angenommen werden, die Studierenden (20 bis 25 Jahre alt) verwenden für ihre Kommunikation lieber Fratzenbuch, Stundenausfall gibt es bei uns nicht usw. Wir benötigen nur eine "Visitenkarte".

Ich schweife mal ein wenig ab:
Für Interessenten -- das zeigen Erfahrung und Umfragen -- ist allerdings das Erscheinungsbild unserer Site durchaus wichtig: Sie wollen etwas, das seriös erscheint, auf dem alles Wesentliche zu finden ist, und -- wir sind tiefe Provinz -- auch etwas "irgendwie Frisches, Modernes". Es sind ja junge Menschen, die sich neu orientieren wollen, die Perspektiven suchen, die aktiv werden wollen.
Für unsere Website braucht es nur einen "Betreuer", und da ich bis etwa 2005 im Bereich Webseitenproduktion gearbeitet habe (ich habe aufgehört, als es mir entwicklungsmäßig etwas langweilig wurde), kenne ich mich mit HTML und CSS ganz gut aus. Um ein bisschen anzugeben: Ich war tatsächlich (in einer großen Medienstadt!) einer der allerersten, der von Tabellen zum Boxmodel gewechselt ist (ich: mit Sonnenbrille, ganz cool guckend). Nur JS war halt nie so mein Ding ... Eingerostet zwar, aber kein blutiger Anfänger mehr, habe ich mich vor ein paar Tagen aufgemacht, eine neue Website zu basteln ...

Ich komme wieder zum Punkt:

Wie alt dürfen denn die Browser sein, dass Du sie noch in dieser Form unterstützen willst? Unter WindowsXP konnte man den IE8 installieren, mehr ging nicht. Wer also noch immer XP einsetzt (auch wenn es im März definitiv seinen längst überfälligen Tod stirbt), der sollte doch bitte mit IE8 unterwegs sein, wenn er unterstützt werden will. Alle Vorversionen würde ich strict ablehnen. Alle anderen Browser halten sich eh so aktuell, dass Du da für Dein Anliegen getrost auf ausreichende Unterstützung hoffen kannst.

He, sag nichts gegen WindowsXP, im Vergleich zu Vista war das Gold :-)

Wie gesagt, mein Ziel ist es, eine Seite zu bauen, deren Inhalte auch in nacktem HTML gut strukturiert und nutzbar sind (ich weiß, dass man für CSS zuweilen das eine oder andere div- oder span-Tag braucht). Aufgrund meiner "Schaffenspause" bin ich noch nicht mit allen Bugs bzw. Workarounds jüngerer Browser vertraut. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand stelle ich es mir so vor:

--- alle: Inhalt strukturiert + Navigierbarkeit gegeben
--- Uraltbrowser (Mosaic, Netscape, IE < 8): kein CSS-Layout (also Browserdefault, naja, vielleicht ein wenig text-decoration ...), keine JS-Funktionalität
--- "aktuelle" Broswer (IE9 und höher, die anderen Browser): JS-Funktionalität, CSS3 ausreizen soweit möglich
--- "böse" Browser (IE8): hier bin ich noch unsicher, WindowsXP geistert mir noch zu sehr auf alten Laptops herum; ich glaube, ich warte einfach mal ab ...

Dann brauchst Du eine Art "Datenform", in der die Navigation "für JavaScript verständlich" vorliegt, um die notwendigen Elemente zu erzeugen. Wenn Du meinen obigen Link ausprobiert hast, dann kannst Du die in JavaScript abgespeicherte Baumstruktur der gesamten Navigation sehen - inklusive des Codes, der die Klapp-Navi realisiert.

Vielen Dank nochmals für den Link; ich werde mir den Code genauer angucken, vieles nicht verstehen, aber bestimmt manches lernen. Wie oben bereits erwähnt, ist es für meinen "Spatz" leider zu "kanonenmäßig".

Alles weitere schreibe ich in ein weiteres Posting "Zweiter Versuch"; falls Du noch nicht zu genervt bist, kannst Du mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben ...

Lieben Gruß

Johann Friedrich