Johann Friedrich Lessing: Inhalt, Struktur, Semantik, Nutzerführung und Design

Beitrag lesen

Hallo nochmals,

Dann kümmerst du dich _ausschließlich_ um die Inhalte, vielleicht noch nicht um jedes einzelne Wort, Lorem ipsum ist dein Freund. Stecke die Inhalte dazu in semantisch passende Elemente.

...

So sollte dein Plan sein.

Um etwas fachlicher zu werden: Im Prinzip ist das natürlich völlig richtig, das (mein?) Problem geht aber über die Semantik hinaus. Ich versuche es einmal mit folgendem Beispiel zu veranschaulichen. Gegeben sei eine Datei (nicht die ganze Website) mit der Struktur:

0. Beginn: Logo, Hauptnavigation, Suche usw. (Detailstruktur hier weniger wichtig)
1. Abschnitt <section>: Inhalte zum Thema X
2. Abschnitt <section>: Inhalte zum Thema Y
   2.1 Unterabschnitt <evtl. section> Thema Y.a
   2.2 Unterabschnitt <evtl. section> Thema Y.b
   2.3 Unterabschnitt <evtl. section> Thema Y.c
   usw.
3. Abschnitt <section>: Inhalte zum Thema Z
Z. Ende mit Copyright usw.

Semantik hilft mir nicht weiter, wenn es die Fragen geht,
-- ob eine Navigation für den zweiten Abschnitt erforderlich/hilfreich ist
-- wie diese Navigation auszusehen hat: eine Navigation zu Beginn des Abschnitts? Jeweils eine Navigation(shilfe) zu Beginn oder am Ende eines jeden Unterabschnitts?

Je nachdem, wofür ich mich entscheide, sollte ich eine sinnvolle semantische Auszeichnung vornehmen (wobei HTML5 hier ja sehr viel Freiheiten lässt). Entscheiden kann ich mich aber nur, wenn ich über Nutzerführung usw. nachdenke. Und hoppla sind wir wieder bei den Inhalten (wäre eine eigene Seite für den zweiten Abschnitt sinnvoll?) und schon beim Design (wie kriege ich da Struktur hinein, wenn die Antwort auf die Frage eben "nein" lautet).

Und genau an dieser Stelle bin ich gerade in meinem Projekt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Lieben Gruß

JFL