Der Martin: Tipp für Kauf eines "TV"-Gerätes?

Beitrag lesen

Hallo,

Smart-TV? Wozu? Wenn Du ein Smartphone oder ein Pad hast, reicht auch eine "dumme" Glotze. Und wenn Du unbedingt auf dem Fernseher ins Internet willst, häng einen kleinen Rechner per HDMI an den Fernseher, dazu eine kleine Funktastatur mit Trackball oder Touchpad, und XBMC oder stumpf irgendein Windows oder Linux.

sehe ich ähnlich, und das ist auch der Grund, warum ich die sogenannten Smart-TVs für Humbug halte. Sie haben sozusagen den PC schon eingebaut, den man ebensogut als externes Gerät anschließen könnte - und dabei ist man noch wesentlich flexibler in der Nutzung.

und DVBT müsste natürlich auch dabei sein denke ich mal.
DVB-T ist so ziemlich das letzte, was ich sehen will. DVB-T ist in Sachen Qualität knapp über Youtube via Akustik-Koppler.

ACK. Es ist von den derzeit etablierten digitalen TV-Systemen das mit der geringsten Bandbreite pro Kanal, und von allen "Opfern" im Bekanntenkreis, die hauptsächlich oder gar ausschließlich DVB-T nutzen, höre ich, dass kurze Dropouts alle paar Minuten "lästig, aber völlig normal" seien.

Richtig gutes Bild kommt aus dem Orbit und zwar per DVB-S(2), gefolgt von DVB-C (digitales Kabelfernsehen). Nur, das man eine Sat-Anlage nur einmal kauft, während man für Kabelfernsehen Monat für Monat bezahlt und nur eine eingeschränkte Programmauswahl hat. Bei meiner Sat-Anlage mit vier Receivern, einem 80er-Spiegel und einer etwas aufwendigeren Verkabelung lag der Break-Even bei etwa zwei Jahren, seit dem zahle ich für's Fernsehen nur noch GEZ-Gebühren.

Gegen die GEZ-Gebühren kann ich auch nichts machen, ansonsten zahle ich hier implizit über die Nebenkosten den DVB-C-Anschluss mit, also nutze ich ihn auch (zumal die Hausverwaltung das als Grund ansieht, die Anbringung einer eigenen Satellitenantenne zu verbieten). Okay, die Kabel-Gebühren schlagen sich auch nur mit etwa 6EU$ pro Monat auf der Nebenkosten-Abrechung nieder, das ist akzeptabel.

[...] Billigst-Röhre im Plastikgehäuse "Made in Turkey".

Röhrenfernseher?? Gibt's die noch?
Ich würde gern noch einen loswerden ...

oder aus welchen Gründen auch immer man meiden sollte?
[...]
Alte Markennamen, hinter denen nur noch Billig-Höker stecken (Saba, Nordmende, Telefunken, Thomson, Grundig).

Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wer *wirklich* der Hersteller meines vor knapp 3 Jahren gekauften Fernsehgeräts ist, auf dem noch der Name BLAUPUNKT prangt. Aber andererseits habe ich -abgesehen von der suboptimalen Bedienung- auch keinen Grund zur Kritik. Das Ding war konkurrenzlos günstig - nicht billig, sondern wirklich preiswert, und muss sich von der Ausstattung her sicher nicht verstecken.

Aldis Gewährleistungsabwicklung ist in der Regel sehr gut, weil Aldi erkannt hat, das unzufriedene Kunden teurer sind als kulante und schnelle Gewährleistungs- und Garantieabwicklung.

Stimmt, das habe ich auch schon zweimal erlebt, und mein Eindruck war sehr positiv.

Nicht jeder Fernseher, der mehr als einen Tuner hat, kann auch mehr als einen Tuner gleichzeitig benutzen. Es gibt Bediensysteme, die davon ausgehen, dass der Benutzer nur exakt einen Tuner braucht und entsprechend  nur Programme von diesem einen Tuner einstellen können. Mit anderen Worten: Man kann entweder nur DVB-T sehen, oder nur analoges Kabelfernsehen, oder nur digitales Kabelfernsehen (DVB-C), oder nur DVB-S. Mischbetrieb ist nicht möglich, Tuner-Wechsel erfordert einen Reset auf Werkseinstellungen.

Huch? Das ist mir noch nichts begegnet. Alle Geräte, die ich bisher erlebt habe, ordnen entweder dem Programm-Speicherplatz den richtigen Tuner zu, oder lassen sich zumindest einfach per Fernbedienung von einem auf den anderen Tuner umstelln.

Bedienungsanleitungen usw. gibt's bei Technisat im Internet als PDFs zum Download, ohne jede Diskussion oder Registrierung.

Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Ciao,
 Martin

--
Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(