niklaskamenisch: Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch...

Beitrag lesen

hi,

Tach!

Für den Hausgebrauch gibt es einfache Mittel.

  • var_dump() zeigt alle Variableninhalte (und Funktionsergebnisse, etc.) ausführlich an, inklusive Typ.
  • print_r() ist bei Arrays und Objekten übersichtlicher zu lesen, lässt dafür aber die Typ-Informationen weg.
  • die('irgendwas') kann man einbauen, um den Programmablauf zu verfolgen. Man fängt vorn an und setzt es mit jedem Durchlauf etwas weiter nach hinten. Stirbt das Programm an der Stelle und wird das 'irgendwas' ausgegeben, war bis dahin alles in Ordnung. Fehlt das 'irgendwas', dann kommt der Ablauf nicht an dieser Stelle an und der Fehler sitzt zwischen dieser Stelle und dem vorherigen Punkt. Oder es hat sich im Quelltext der Seite versteckt und wird nur nicht vom Browser angezeigt, dann hilft aber ein Blick in die Quelltextansicht.

Und wenn es mal Aufrufe per AJAX sein sollen, hilft es auch, die Ausgabe der von dedlfix genannten Funktionen (bis auf die() ) in eine Datei zu schreiben.
Aber auch bei einigen Designs ist das damit einfacher.

Auch der Error-Log (bei erhöhter Gesprächigkeit) hilft hin und wieder weiter.

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.