M.: Mysql-Blob vs. Filesystem bei Datensynchronisation

Beitrag lesen

Ich stell mir das nicht ganz einfach vor, weil RDBMS und die dokumentenbasierenden Systeme schon von der Philosophie her unterschiedlich arbeiten. Wenn deine Anwendung datensatzorientiert ist, dann wirst du aus einer dokumentenbasierenden Ablage nicht das Optimum rausholen. (Stell ich mir zumindest vor. Erfahrungen damit hab ich keine.)

Auf die Mysql-Datenbank kann das System eh nicht verzichten, wäre zuviel Aufwand, CouchDB kommt dann eh nur für diesen einen Einsatzzweck dazu.
Aber von der Philosophie ist es wirklich kein Problem, da meine Klasse Anfragen nach dem Schema "Schreibe Daten X in die Tabelle Y nach dem Schem Z", die Queries werden dann in der Klasse zusammengebaut.
Da ich nur recht einfache Datenbankabfragen hab, ist das kein Problem, kompliziert wirds erst, wenn ein Query direkt abgesetzt werden muss, weils die Klasse sonst nicht umsetzen kann. Dann müsste ich auswerten, welche Datenbank ich anspreche.
Das kommt aber nur in einer meiner Erweiterungen vor und würde somit den Aufwand in Grenzen halten ;)

Konzeptmässig plane ich aktuell so: Alles, was Dokumentenbasiert ist und auf mehreren Servern verfügbar sein muss, wird auf CouchDB aufgebaut, der rest, wie lokale Sessions, Userdaten (verschiedene User in verschiedenen Netzwerken für verschiedene Server mit verschiedenen Rechten) usw. bleibt Mysql.

Auf jeden Fall Danke an dich und auch an Sven, hat mir sehr geholfen der Thread. Und ne Gelegenheit, etwas neues zu lernen, hab ich nie ausgelassen :D