Definiere Replikation! Ist es der in MySQL eingebaute Replication-Mechanismus, der bei jeder Datenänderung am Master sofort die Slaves zu aktualisieren versucht, oder ist es ein eigenständiger Algorithmus, der zeitgesteuert aufgerufen wird?
Es wird entweder eine Master-Master-Replikation oder Master-Slave direkt in Mysql.
Nun ja, aber wenn grad jemand ein Dokument bearbeiten will, dessen Binärdaten noch nicht von einem separat laufenden rsync an den von ihm genutzten Server verteilt worden sind, dann ist das sicher nicht sehr schön.
Wie gesagt, das kann aktuell nicht passieren. Dazu mach ich mir Gedanken, wenn das vorkommen kann ;)
Der Flaschenhals ist das Netzwerk. Ob du die Daten nun auf die eine Weise oder die andere überträgst, spielt keine Rolle - wenn nicht einer von beiden durch Komprimierung einen Vorteil rausholt. rsync kann das, ob es die MySQL-Replication macht, weiß ich nicht. Kommt sicher auch darauf an, ob die Verbindung über einen komprimierenden Tunnel läuft oder nicht.
Ich hab auch nichts gefunden, dass Mysql komprimieren könnte.
Einfache Handhabung ist, keinen zweiten Mechanismus warten zu müssen. Allerdings können Geschwindigkeitsaspekte auch zuungunsten einer einfachen Handhabung den Zuschlag bekommen.
Da es hier ja keine komplizierte Sache ist, rsync entsprechend aufzusetzen, würde ich hier eher auf Geschwindigkeit setzen. Muss aber erst noch sehen, obs keine unvorhergesehenen Probleme geben kann.