Melvin Cowznofski: MySQL Datensatzzählung mit COUNT(*)

Beitrag lesen

Hallo,

ich stehe gerade etwas verwundert vor dem Ergebnis einer Datenbankabfrage:

In einer MySQL Datenbank habe ich die 1199 häufigsten deutschen Familiennamen gespeichert. Es sind _garantiert_ 1199 unique, mit der id nach Häufigkeit geordnete Datensätze. Die id 1 hat den Namen "Müller", die id 1199 den Namen "Böck". Das kann ich mit einem SELECT f.familienname WHERE id = ... auch überprüfen. Den Beweis, dass es auch wirklich _exakt_ 1199 Datensätze sind, liefert zB. das leere Ergebnis bei SELECT f.familienname WHERE id = 1200.

Wenn ich MySQL nun einfach alle Datensätze zählen lassen möchte, dann mache ich das (so wie einst hier von dedlfix gelernt) mit einem SELECT COUNT(*), also SELECT COUNT(*) FROM familiennamen.

Das Ergebnis ist aber nicht wie erwartet 1199, sondern 1182, also um 17 zu wenig. Wieso werden mir 17 Datensätze unterschlagen? [*) Ergebnis mit XAMPP und Ausgabe via localhost]

Für eine gestaffelte Ausgabe von Datensätzen wie zB. 10 pro Anzeigeseite muss ich die _exakte_ Gesamtanzahl wissen, um auch entsprechend korrekte Links zur letzten Seite platzieren zu können.

Ich hoffe, mir kann weitergeholfen werden!

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?