Hallo,
kurze verständnisfrage : wenn ich im browser die php datei ansteuere passiert doch folgendes:
anfrage von host an den server
server führt php skript aus
im skript steht - mit dem host verbinden
soweit klar, aber um Missverständnissen vorzugreifen: In der ersten Zeile meint "host" natürlich deinen PC, von dem du die HTTP-Anfrage stellst.
wenn ich doch als host jetzt localhost oder 127.0.0.1 angebe, schickt doch der server ne anfrage an den dns und löst die adresse auf.
Jein ... Grundsätzlich ja, aber wenn die IP-Adresse (127.0.0.1) direkt dasteht, ist eine DNS-Anfrage natürlich witzlos, und auch den Hostnamen localhost lösen die meisten Systeme über ihre /etc/hosts selbst auf, ohne einen DNS damit zu belästigen.
sprich 127.0.0.1 ist doch das gleiche wie rdbms.strato.de.
Vermutlich nicht. Es scheint eher so zu sein, dass Webserver und Datenbank bei Strato auf verschiedenen Servern laufen.
was mir jetzt aufgefallen ist, hab fast keine erfahrung mit php, aber es ist kein schliesendes php tag verhanden ( ?> ). ist das nicht zwingend notwendig ?
Nein, das ist okay so - es wird sogar oft *empfohlen*, das schließende ?> wegzulassen, wenn danach keine Ausgabe an den Client mehr folgt.
Ciao,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(