matuoso: Ausgabe von HTML-Code

Beitrag lesen

kennen wir uns?

Nein und ich wüsste auch nicht, warum Sie das vermuten.

Du hast anscheinend meinen Link nicht angeklickt, bzw. gedacht, dass ich den nur zum Spaß eingefügt habe.

Nein, das dachte ich nicht und es gibt auch hier keinen Grund, warum Sie das vermuten sollten. Die Angabe, was "direction" enthält, ist für meine Frage nämlich schon interessant und nicht egal. Und nein, weder die Verwendung von Steuerzeichen, noch die Funktion "printf" stellen für mich ein Problem dar, was mein Beitrag aber auch nicht impliziert, lediglich die Verwendung von "htmlspecialchars" in diesem konkreten Fall, hat sich mir nicht erschlossen.

printf(  
    "\t<option selected=\"selected\">%s</option>\r\n",  
    htmlspecialchars($row['direction'])  
);
printf(  
    "\t<option selected=\"selected\">%s</option>\r\n",  
    $row['direction']  
);

Wenn man bedenkt, was $row['direction'] enthält ("right" oder "left"), wäre die Verwendung von htmlspecialchars doch eigentlich nicht nötig, oder? Ich habe, entgegen ihrer Vermutung, doch etwas recherchiert, weil ich mich für die Materie interessiere, aber noch relativ wenig Wissen über Grundkenntnisse hinaus besitze. Die Funktion wandelt ja nur die hier erwähnten Zeichen um, die in dem String, der nur aus einem Wort besteht, nicht vorkommen.

Ich muss mich dafür entschuldigen, meine Frage nicht ausführlich genug gestellt zu haben. Ich würde mich über eine Beantwortung dennoch sehr freuen.