Der Martin: Seite neu rendern aber ohne Reload

Beitrag lesen

Hallo,

Ich suche eine zuverlässige Cross-Browser Variante, um den Browser zu veranlassen, die Seite neu zu rendern, aber ohne diese gleichzeitig neu zu laden.

um gleich auf den Punkt zu kommen: Mir fällt keine Möglichkeit ein, das zu erreichen - außer vielleicht Tricksereien wie das body-Element kurzzeitig unsichtbar und dann wieder sichtbar zu machen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wozu das gut sein soll. Denn ...

* entweder wurde das Dokument clientseitig durch Javascript dynamisch verändert. Durch Javascript vorgenommene Eingriffe werden aber normalerweise automatisch sofort gerendert, sobald der Browser "Zeit dafür hat", also gerade kein Script mehr ausführen muss.

* oder die dem Dokument zugrundeliegenden Daten wurden auf dem Server aktualisiert, und du möchtest diese Änderungen beim Client sichtbar machen. Das geht aber logischerweise nicht ohne neuen Request.

Wenn keiner der beiden Fälle zutrifft, wozu dann neu rendern? Der einzige Grund, der mir einfiele, wären Anzeigefehler, die vom Fenstermanagement des Clients verursacht werden - etwa, dass bestimmte Linien oder Blöcke nicht wieder korrekt angezeigt werden, nachdem sie durch ein anderes Fenster verdeckt waren. Das wären dann aber eher Software-Fehler, die meines Erachtens nicht der Web-Autor abzufangen hat.

So long,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(