Gunther: Seite neu rendern aber ohne Reload

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Ich suche eine zuverlässige Cross-Browser Variante, um den Browser zu veranlassen, die Seite neu zu rendern, aber ohne diese gleichzeitig neu zu laden.

um gleich auf den Punkt zu kommen: Mir fällt keine Möglichkeit ein, das zu erreichen - außer vielleicht Tricksereien wie das body-Element kurzzeitig unsichtbar und dann wieder sichtbar zu machen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, wozu das gut sein soll. Denn ...

Wenn keiner der beiden Fälle zutrifft, wozu dann neu rendern? Der einzige Grund, der mir einfiele, wären Anzeigefehler, die vom Fenstermanagement des Clients verursacht werden - etwa, dass bestimmte Linien oder Blöcke nicht wieder korrekt angezeigt werden, nachdem sie durch ein anderes Fenster verdeckt waren. Das wären dann aber eher Software-Fehler, die meines Erachtens nicht der Web-Autor abzufangen hat.

Na dann nimm' mal ein "mobile Device" und ein halbwegs "anspruchsvolles" Layout (Flexbox, Inline-Block und Float Elemente) und ändere die Orientierung. Oder du änderst bei einem Desktop-Browser die Fenstergröße.

Vor allem ein gefloatetes Element in meinem Menü verursacht ein "Problem", indem es nach Änderungen der Fenstergröße nicht an seinen "eigentlichen" Platz "rutscht".

Aber wenn du eine andere "Lösung" für, oder gar zur Vermeidung des Problems kennst?
Und nein, das Element nicht zu floaten ist keine Option. ;-)

Gruß Gunther