1UnitedPower: Blocks zur Quelltext-Strukturierung

Beitrag lesen

Meine Herren,

In deinem Beispiel sehe ich jetzt keinen sinnvollen Einsatz. Da tut es auch ein Kommentar.

Da geb ich dir recht, das Beispiel diente nur dazu die Syntax vorzustellen.

In perl gibt es auch labeled blocks. Dort kann man auch Schleifen mit einem Label versehen.
Man kann also in einer inneren Schleife die äussere beenden, ohne sich umständlich eine Statusvariable zuzulegen, die man in der äusseren schleife abfragen muss.

Das gibt es in JS auch, in PHP gibts zwar keine labels aber man kann hinter dem break bzw. continue mit einer Ganzzahl angeben, wie weit gesprungen wird.

Bei einfachen Blöcken kann man es auch zur Vermeidung von verschachtelten if/elsifs verwenden

Ich kann kein Perl, aber das scheint mir ziemlich ähnlich zum dem Konstrukt aus dem zweiten Block "doOtherStuff" aus meinem Beispiel zu sein.

Sowas lässt sich alternativ nur mit einer eigenen Funktion und return lösen (was bei längerem Code dann auch sinnvoll ist), oder mit Exceptions. Ich setze sowas ab und zu ein.

Habe neulich eine interessante Debatte über Exceptions und Kontrollflüsse gelesen. Den Link reich ich nach, konnte ich auf die Schnell nicht ausfindig machen.

--
Hey Girl,
i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.