Alexander (HH): Quittung drucken

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich habe gerade noch einmal darüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass das System über das WWW läuft und der Computer, neben dem der Drucker steht, auch über das WWW darauf zugreift.
Damit kann ich den Drucker ja nicht an den Server anschließen,

Hab ich auch nie gesagt. Der Webserver soll einen Druckjob am Webbrowser vorbei zum Client schicken.

da er beim Hoster steht.

Warum stellst Du ein Kassensystem für eine Kasse bei einem Hoster auf?

Root-Server? Dann denk mal über ein VPN nach!

Und da man die Kopf- und Fußzeilen nicht abschalten kann: Gibt es eine Möglichkeit die Druckbreite der Seite festzulegen und die Höhe automatisch anzupassen?

Nicht innerhalb der Grenzen, die Dir jeder Webbrowser setzt. Es gibt einige Möglichkeiten, innerhalb eines HTML-Dokuments auf mehr Funktionen des Betriebssystems zuzugreifen, als der Browser normalerweise erlaubt:

Wenn Du Dich auf Microsofts häßlicher Insel einmauern willst, schreibst Du dem Benutzer den Internet Exploder vor und frickelst ein ActiveX-Control zusammen, das die Ansteuerung des Druckers übernimmt.

Wenn Du Dich auf Oracles kürzlich von Sun gekaufter, genauso häßlichen, aber etwas größeren Insel einmauern willst, schreibst Du deinem Benutzer das Oracle/Sun-Java-Plugin vor und frickelst ein signiertes(!) Java-Applet zusammen, das die Ansteuerung des Druckers übernimmt.

Die dritte häßliche Insel gehört Adobe und heißt Flash, wobei ich da nicht weiß, ob Flash Zugriff auf die Drucker-API bekommen kann.

Die vierte häßliche Insel darfst Du selbst aufschütten, Du baust eine Spezial-Applikation, die einen Webbrowser enthält und diesen über irgendwelche mehr oder weniger wilden Wege mit einer Javascript-API für die Ansteuerung des Druckers versieht. Diese API steuerst Du per Javascript in dem ausgelieferten HTML-Dokument an.

Allen vier Inseln gemein ist, dass sie zum einen eine "Bitte warten, ich drucke"-Seite anzeigen, zum anderen den auf dem Server vorbereiteten Druckjob via HTTP abholen oder bereits im HTML-Dokument vorfinden und zum Drucker schicken. Der Webserver selbst bereitet bei dieser Variante den Druck nur vor, anders als bei der Lösung via CUPS/p910nd/Samba kommuniziert der Webserver aber nicht mit dem Drucker.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".