Helmbrechts: Die Zukunft

Beitrag lesen

Vielleicht liest sich in 5 oder in 10 Jahren mal jemand hier im Archiv meine "Zukunftsvision".
Also bis vor kurzen glaubt ich noch das soziale Netzwerke ein "Dauerbrenner" sind. Aber im Moment nerven Sie mich nur noch. Da schreibt Person A "Ich habe diese Woche viel zu arbeiten". Person B schreibt "Ich war jetzt Essen mit meiner Freundin". Eigentlich alles Dinge, die keinen interessiert. Und Werbung wird ja auch nicht so viel auf solchen sozialen Netzwerken geschaltet.
Viel interessanter finde ich, das nun Zeitungen versuchen Geld zu verdienen. Ich dachte immer, Werbeeinnahmen im Netz sind so groß. Offensichtlich ist dies dann doch wohl eher nicht so der Fall.
Mittlerweile gibt es ja gute Bezahlmöglichkeiten, aber ich finde die Preise da einfach zu hoch. Da kostet ein Artikel manchmal 99 Cent oder so. Da kann ich mir für 2 oder 3 Euro gleich die ganze Zeitung kaufen.
Ich behaupte mal, das in 5 oder in 10 Jahren die sozialen Netzwerke noch Bestand haben werden. Aber weniger als heute. Messenger werden dann wohl verschwunden sein.
Die Cloud glaube ich wird sich nicht durchsetzen. Man wird da sicher mal seine Urlaubsbilder speichern vielleicht als Sicherheitskopie, aber ich denk ehrlich gesagt nicht, das die Masse der Menschen dort Ihre Daten speichert, siehe aktuelle Diskussion mit Geheimdiensten.
Kostenlose Zeitungsartikel wird es sicher auch noch geben, aber eher nur noch "Teaser" nur noch kleine Teile, sonst muß man was dafür bezahlen. Früher mit BTX Bildschirmtext existierte ja auch schon ein Bezahlsystem.
Das Online Shopping wird sicher eher abnehmen. Warum? Früher in den 1950er und 1960er Jahren bestellten die Deutschen auch wie verrückt in Katalogen. Das ist ja trotzdem ähnlich Online Shopping. Online Shopping ist heute doch so, das es da draußen tausende von kleinen und Kleinsthändler gibt. Der eine verkauft Katzenfutter ganz ganz billig und versendet die Woche 2 Pakete. Der andere verkauft irgend was selbstgebasteltes. Ein paar große Anbieter werden übrig bleiben und ein paar kleinere Anbieter die sich spezialisiert haben.