Der Martin: Die Zukunft

Beitrag lesen

Hallo,

Die Steuerung der Heizung ist ja noch eine sinnvolle Sache. Wenn man früher vom Urlaub heim kommt hat man es warm.

ja, aber wie oft kommt das vor?
Auch wenn man beim Skilaufen per Alarm-e-Mail informiert wird, dass die Heizung plötzlich auf "Störung" gegangen ist und sich abgeschaltet hat - was hilft's? Von der Skipiste aus kann man sowieso nichts tun. Klar, man kann einen Heizungs-Fachmann beauftragen, aber der müsste dann auch erstmal ins verschlossene Haus kommen.

Aber ich wüsste nicht was ich mit meinem Kühlschrank zu reden hätte wenn ich nicht zuhause bin.

Das Paradebeispiel Kühlschrank geht ja meist eher dahin, dass der Kühlschrank-Controller die Vorräte überwacht, mich warnt, bevor wichtige Dinge zur Neige gehen oder das MHD des Kühlguts näher rückt; in einer weitergehenden Vision könnte er sogar selbständig eine Bestellung beim örtlichen Lieferservice plazieren.
Ob man das alles möchte, ist eine andere Frage. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.

Nachvollziehbarer wäre es wenn ich einzelne Steckdosen von außen steuern kann, oder zum Beispiel wie in der Werbung (für was eigentlich?) eine Lampe oder ähnliches.

Wozu? Um dem Beobachter den Eindruck zu vermitteln, es sei jemand zuhause. Wohnungen, die tagelang dunkel bleiben, ziehen Einbrecher magisch an. ;-)

Dazu braucht aber nicht jedes Gerät vernetzt sein, es reicht wenn die Elektroanlage des Hauses sowas kann.

Ganz genau. Einzeln schaltbare, von einem zentralen Gerät ansteuerbare Steckdosen sind fein.

Ciao,
 Martin

--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(