Also bis vor kurzen glaubt ich noch das soziale Netzwerke ein "Dauerbrenner" sind. Aber im Moment nerven Sie mich nur noch. Da schreibt Person A "Ich habe diese Woche viel zu arbeiten". Person B schreibt "Ich war jetzt Essen mit meiner Freundin". Eigentlich alles Dinge, die keinen interessiert.
Soziale Netzwerke sind eine leere Hülle. Die Inhalte kommen von den Nutzern. Welche davon Dir angezeigt werden, bestimmst Du über Deine Kontaktliste ("Freunde"). Wenn Du nur "Freunde" hast, die langweiligen, sinnlosen Mist posten, der Dich nicht interessiert, hast Du ggf. die "falschen" Freunde. Mein Stream ist z.B. äußerst interessant und unterhaltsam. Er besteht aus Freunden und Abos, die ich bewusst gewählt habe, News und Unterhaltung (Kalkofe, Ruthe, Webfail). Über ihn erfahre ich auch viel neues - nicht nur, was meinen Freundeskreis betrifft. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Ich schaue heute z.B. länger und öfter rein als noch vor 1 Jahr, weil es mehr geworden ist.
Und Werbung wird ja auch nicht so viel auf solchen sozialen Netzwerken geschaltet.
Nur, weil z.B. bei Facebook derzeit keine seitenfüllenden Werbebanner blinken, heisst das nicht, dass dort keine Werbung geschaltet wird. Die Werbung auf FB ist halt dezenter und fällt mitunter nicht sofort als solche auf (z.B. Sponsored News). Dennoch nehmen die damit meines Wissens mehr Kohle ein als andere mit nervigen Flashbannern, die sich über die ganze Seite legen. Das Konzept ist ein anderes. Die Masse macht's...
Das Online Shopping wird sicher eher abnehmen.
Glaube ich nicht. Ich bestelle heute fast alles online (aus Preis- und Aufwandsgründen). In Katalogen hab ich nur selten bestellt. Ich denke, das wird noch eher zunehmen. Bei mir selbst wird's von Jahr zu Jahr mehr. Und ich beobachte die gleiche Entwicklung in meinem Freundeskreis.
Meinereiner.