Der Martin: Die Zukunft

Beitrag lesen

Hallo,

Also bis vor kurzen glaubt ich noch das soziale Netzwerke ein "Dauerbrenner" sind. Aber im Moment nerven Sie mich nur noch.

das ging mir von Anfang an so - trotzdem brummen sie wie verrückt.

Und Werbung wird ja auch nicht so viel auf solchen sozialen Netzwerken geschaltet.

Das wäre immerhin mal was Positives.

Viel interessanter finde ich, das nun Zeitungen versuchen Geld zu verdienen.

Hä? Das tun sie seit Jahrhunderten.

Ich behaupte mal, das in 5 oder in 10 Jahren die sozialen Netzwerke noch Bestand haben werden. Aber weniger als heute. Messenger werden dann wohl verschwunden sein.

Ich fürchte, der Trend wird genau andersrum sein.

Die Cloud glaube ich wird sich nicht durchsetzen. Man wird da sicher mal seine Urlaubsbilder speichern vielleicht als Sicherheitskopie, aber ich denk ehrlich gesagt nicht, das die Masse der Menschen dort Ihre Daten speichert, siehe aktuelle Diskussion mit Geheimdiensten.

Mir ist auch unwohl dabei, wenn ich Daten irgendwo speichern soll, wo ich nicht mehr die volle Kontrolle habe, oder zum Zugriff auf einen fremden Dienstleister angewiesen bin. Die einzig sichere Datenablage ist ein Speichermedium, auf das ich selbst physischen Zugriff habe, und bei Problemen auch selbst Hand anlegen kann.

Und das Bewusstsein über den Verlust von Vertraulichkeit und Privatsphäre mag hierzulande bei einigen gegeben sein; wenn man aber in den Nachrichten hört, was manche Amerikaner über den NSA-Schnüffelskandal sagen, wird's einem richtig übel: "Wenn's der Terrorismusbekämpfung dient, ist das schon in Ordnung."

Das Online Shopping wird sicher eher abnehmen.

Ich denke, es wird eher weiter zunehmen. Möglicherweise werden sich andere Zahlungsarten entwickeln.

Ciao,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(