misterunknown: Layout-Problem

Beitrag lesen

Moin,

Keine Ahnung ob und wie gut PhoneGap mit HTML5 und CSS3 zurechtkommt, nur hast du dann doch eh eine fertige Website ...!

Das stimmt. Nur brauchen wir dazu einen Webserver. Für die App würde ein MySQL-Hoster reichen. Es ist eben eine Preisfrage, und es kann durchaus sein, dass die Datenmengen schnell groß werden und für uns nicht mehr finanzierbar sind. Wir sind noch am überlegen, auf welcher serverseitigen Basis wir das ganze aufziehen. Eine Möglichkeit wäre Amazon S3, wegen der hohen Skalierbarkeit; wir möchten aber viele Möglichkeiten in Betracht ziehen und abwägen.

OK, und dafür gibt es ja Media Queries ...!

Korrekt.

Wenn Header und Footer eine feste Höhe (relative Größenangabe) haben, ist das doch ganz simpel. Und wenn nicht, ist es imho mit reinem CSS nur per 'Flexbox' machbar.

Für das Design an sich bin ich nicht zuständig, von daher weiß ich noch nicht genau, ob relative Einheiten für Header und Footer reichen, oder ob da was spezielles gemacht werden soll ;) Flexbox ist aber eine Möglichkeit, zumal unsere Zielplattformen (iOS, Android und Blackberry) das können.

Relative Einheiten, insbesondere 'vw' und 'vh', in Kombination mit 'calc()' sind da sehr hilfreich (sofern PhoneGap das entsprechend umsetzen kann!?).

Ich denke schon. PhoneGap ist eher für die Schnittstellen zum Device zuständig, d.h. Kamerafunktion, GPS-Daten, Medienzugriff etc.

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.