Gunnar Bittersmann: Zeitzonen in PHP5 - Auswahl wie zusammenstellen?

Beitrag lesen

@@Sven Rautenberg:

nuqneH

Nein. Wenn wir auf Sommerzeit umstellen, dann wechseln wir die Zeitzone: von MEZ (+01:00) zu MESZ (+02:00).

Super-Feature. Dann darf ich als User also zweimal im Jahr wie früher alle meine externen Accounts von MEZ nach MESZ umstellen und zurück, nur weil der Programmierer zu blöde war, statt Offset die Zeitzone zu verwenden.

Hm, mal ein bisschen Polemik oder hattest du nicht verstanden, worauf ich hinauswollte?

Natürlich möchte man als Nutzer nicht seine Uhren zweimal im Jahr umstellen. Jede (elektonische) Uhr, die auch das Datum kennt, sollte dies automatisch tun können. (Was aber Probleme aufwirft, wenn die Regeln für die Sommerzeit mal wieder geändert werden, wie damals, als die Sommerzeit von 6 auf 7 Monate ausgedehnt wurde (Umstellung Ende Oktober statt Ende September).)

Die Einstellung dafür wäre aber sowas wie „lokale Zeit von Berlin“ (oder Nest deiner Wahl) und NICHT „Mitteleuropäische Zeit“. Weil eben in Berlin (oder Nest deiner Wahl) nicht ganzjährig die Mitteleuropäische Zeit gilt.

Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man die richtigen Begriffe verwenden und nicht von Zeitzonen sprechen, wenn man nicht Zeitzonen meint. Leider hat Felix im OP schon fälschlicherweise von „Zeitzonen“ gesprochen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)