Moin!
Nein. Wenn wir auf Sommerzeit umstellen, dann wechseln wir die Zeitzone: von MEZ (+01:00) zu MESZ (+02:00).
Super-Feature. Dann darf ich als User also zweimal im Jahr wie früher alle meine externen Accounts von MEZ nach MESZ umstellen und zurück, nur weil der Programmierer zu blöde war, statt Offset die Zeitzone zu verwenden.
Hm, mal ein bisschen Polemik oder hattest du nicht verstanden, worauf ich hinauswollte?
Natürlich möchte man als Nutzer nicht seine Uhren zweimal im Jahr umstellen. Jede (elektonische) Uhr, die auch das Datum kennt, sollte dies automatisch tun können. (Was aber Probleme aufwirft, wenn die Regeln für die Sommerzeit mal wieder geändert werden, wie damals, als die Sommerzeit von 6 auf 7 Monate ausgedehnt wurde (Umstellung Ende Oktober statt Ende September).)
Die Einstellung dafür wäre aber sowas wie „lokale Zeit von Berlin“ (oder Nest deiner Wahl) und NICHT „Mitteleuropäische Zeit“. Weil eben in Berlin (oder Nest deiner Wahl) nicht ganzjährig die Mitteleuropäische Zeit gilt.
Ich sehe, du hast das Problem verstanden. Genau deshalb gibts diese Zeitzonen, die das Feature "Automatische Umstellung bei Sommerzeit" enthalten. Und genau die will man als User haben.
Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man die richtigen Begriffe verwenden und nicht von Zeitzonen sprechen, wenn man nicht Zeitzonen meint. Leider hat Felix im OP schon fälschlicherweise von „Zeitzonen“ gesprochen.
Die IANA-Zeitzonen sind Zeitzonen. Wie heißen die Dinger in deinem Sprachgebrauch?
- Sven Rautenberg