molily: RWD - Titel, Thesen ... Irrtümer ;-)

Beitrag lesen

Ja, und dann auch gleich noch von Pixeln auf (R)EMs/ Prozentwerte wechseln, die Schriftgrößen ebenfalls entsprechend ändern und und und ...!

Bootstrap verwendet px-Schriftgrößen, ja. Das wird auch über Variablen gesteuert.

REM finde ich witzlos solange ich ohnehin einen px-Fallback für ältere Browser einbauen muss. Dann habe ich nichts gewonnen gegenüber einer Sass-Funktion, die einen rem-Faktor entgegennimmt und nur px-Werte ausspuckt.

Was bleibt dann eigentlich noch "übrig", bzw. warum sollte man dann überhaupt erst Bootstrap verwenden? :-P

Rhetorische oder ernsthafte Frage? (Ich will hier niemanden überzeugen, höchstens aufklären. Wenn niemand daran interessiert ist, mache ich mir auch nicht die Mühe, es zu schreiben.)

Bootstrap setzt viele sinnvolle Defaults, z.B. typographisch, und bietet einen Haufen an Strukturierungen, die man so oder ähnlich fast immer braucht (Buttons, Formulare, verschiedene Widgets). Natürlich kann man das auch selbst schreiben, oder einfach die fertigen Komponenten verwenden und ggf. anpassen.

"Mobile first" ist auch eine davon. Imho genauso "unsinnig" wie die Geschichte mit den Breakpoints. Ich halte es immer für angebracht, das "Ganze" im Vorfeld zu überdenken und zu planen, denn je nachdem was ich bei unterschiedlichen Viewportgrößen an verschiedenen Darstellungen erreichen möchte, muss ich dass in meiner HTML Struktur berücksichtigen. Und die kann dabei ganz "anders" ausfallen, als sie es nur für "mobile" sein müsste.

»Mobile First« hat ja verschiedene Bedeutungen, über die sich jeweils streiten lässt:

  • Ausrichtung des Seitenkonzepts auf Mobilgeräte unter der Annahme, dass Mobilnutzung bald dominiert. Die Grundfunktionen der Site müssen auch auf Mobilgeräten funktionieren, die bisher als technisch eingeschränkt wahrgenommen wurden. Das heißt reduzieren der Site auf das Wesentliche.
  • Beim Schreiben des CSS wird ein kleiner Viewport als Standard angenommen, nicht als »Ausnahme«. Nicht eingeschränkte Styles gelten für alle Viewports und erzeugen auf kleinen Viewports bereits sinnvolle Resultate. Per Media-Queries werden Styles für größere Viewports hinzugefügt. Z.B. Darstellung in mehreren Spalten, größere Schrift, höher aufgelöste Grafiken.
    usw.

BTW: Wo fängt "mobile" dabei eigentlich an und wo hört es auf?

»Mobile first« ist nach Ansicht vieler eine unglückliche Wortwahl. Einige plädieren daher für »Content First«.

Mathias