Daher dachte ich mir ich lasse die Variablen über ne Form neu definieren und setze einen Button der eine neue Seite generiert, die die aktuellen Variablen beinhaltet und die USER können das ganze durch Speichern unter im Browser auf ihre HDD speichern
Das geht mit einer data:-URL. In der englischen Wikipedia findest du ein Beispiel, das genau dein Ansinnen umsetzt:
window.open('data:text/html;charset=utf-8,' +
encodeURIComponent( // Escape for URL formatting
'<!DOCTYPE html>'+
'<html lang="en">'+
'<head><title>Embedded Window</title></head>'+
'<body><h1>42</h1></body>'+
'</html>'
)
);
In diesem Fall wird ein neues Fenster geöffnet, aber data:-URLs funktionieren grundsätzlich überall, wo URLs angegeben werden können. <a href="data:text/html;charset=utf-8,%3C!DOCTYPE%20html%3E%3Chtml%20lang%3D%22en%22%3E%3Chead%3E%3Ctitle%3EEmbedded%20Window%3C%2Ftitle%3E%3C%2Fhead%3E%3Cbody%3E%3Ch1%3E42%3C%2Fh1%3E%3C%2Fbody%3E%3C%2Fhtml%3E"> täte es auch (hier als Beispiel mal ohne Javascript), ebenso document.location.
Beachte aber den Hinweis bezüglich der veralteten IEs. Inwieweit die Einschränkungen für die aktuelle Ausgabe gelten, ist mir nicht bekannt. Versuch macht kluch.
"local.storage" funzt aucht nicht, da die Seite, über ein Netzwerk verfügbar sein muss (Der User speichert es sich, und andere im Netzwerk können auch darauf zugreifen)
Habe ich das richtig verstanden, andere können auf die Festplatte des Seitenbenutzers zugreifen? Das kommt mir ein wenig "igitt" vor und auch ein wenig merkwürdig, denn für einen sicheren Server ist in deiner Konstellation kein Platz, wohl aber dafür, das irgendwer auf meinem Rechner rumdödelt.
Es mag in deinem ganz speziellen Anwendungsfall ok sein, aber von außen betrachtet kann ich da nur die Stirn runzeln.