Felix Riesterer: Kopierschutz mit include-Dateien

Beitrag lesen

Lieber ralphi,

eine Applikation (Webapp) mit Hardwareanbindung geschrieben, die ich gerne schützen möchte.
D.h. nicht einfach SD-Karte clonen und in den nächsten Raspi reinstecken. So nicht ;-)

warum? Willst Du damit Geld verdienen? Dann wäre ein Lizenzmodell sinnvoller. Technische Maßnahmen zur Einschränkung lehne ich ab; da halte ich es mit der FSF, denn damit wird Deine Software unfrei (in meinen Augen ein grundsätzlicher Mangel), was bei quelloffenen Produkten (sämtlicher Code ist ja prinzipiell einsehbar) irgendwie unsinnig klingt.

Wenn Du jedoch einen Dienst anbietest, könntest Du eine Form der Authentifizierung anbieten, die dann von Nutzern jeweils auf ihrer Maschine eingegeben werden muss - nach jedem Restart erneut. Damit könntest Du die unerwünschte Verfielfältigung zu verhindern suchen.

Da fast alle Module mit Ajax, auf php - Dateien zugreifen, dachte ich, es wäre einfach mit include ("http://mein.externer.server/module/best_raspi/service/php/dscheck_o.php");
die php-Dateien extern zu haben.

Ist Dir klar, dass das ein Scheunentor für Angriffe ist? Davon kann ich nur dringenst abraten! Ich halte den von Dir gewählten technischen Lösungsansatz für Dein grundsätzliches Problem für falsch und gefährlich.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)