eslohmtsich: Dringende Hilfe bei dynamischem Formular

Beitrag lesen

'N Abend!

Ich bin Informationsverarbeitungs Student im 1.Semester und hab ein Problem bei einer Hausaufgabe bzw. eher ein generelles Verständnis Problem bei der Verwendung des Tags innerHTML.

Also. Folgende Aufgabenstellung:

Erweitern Sie die Funktionalität der Kontaktseite:

Wenn im select-Feld die Auswahl "sonstiges" getroffen wird, soll sich nichts ändern.
wenn im select-Feld die Auswahl "Presseanfrage" getroffen wird, soll unterhalb des select-Felds ein weiteres Eingabefeld mit Javascript erzeugt werden: Verlag
wenn im select-Feld die Auswahl "Ticketbestellung" getroffen wird, soll unterhalb des select-Felds ein weiteres Eingabefeld mit Javascript erzeugt werden: Anzahl Tickets.
Durch Änderung der Eingabe soll eine Funktion aufgerufen werden, die den Gesamtpreis der Tickets (à 11 Euro) berechnet.
Der Gesamtpreis soll von der Funktion in ein von Ihnen zu wählendes ebenfalls neu generiertes Element mit der Beschriftung 'Gesamt:' geschrieben werden.
Wird wieder eine andere Option gewählt, verschwindet das generierte Feld wieder und je nach Option erscheinen die passenden Eingabemöglichkeiten.
So. Das Formular besteht schon von vorherigen Sitzungen und ist auch valide.

Mein bisheriger Code:

  
function Tickets () {  
	var Anzahl = document.getElementById('Ticketbestellung');  
	Anzahl.innerHTML = '<input type="text">';  
  
}
  
<div class="abstand">  
<label for="Anliegen">Was ist Ihr Anliegen??</label>  
	<select id="Anliegen" name="Anliegen" required>  
		<option value="">bitte auswählen</option>  
		<option>value="Abteilung1"onclick="Tickets();">Ticketbestellung</option>  
		<fieldset id="Ticketbestellung"></fieldset>  
		<option value="Abteilung2">Presseanfrage</option>  
		<option value="Abteilung3">Sonstiges</option>  
	</select>  
							  
</div>

Ich hab schon alles mögliche Probiert, die jetzige Version ist sogar quasi einer fast exacten Vorgabe nachempfunden aber ich steig einfach nicht dahinter. Wenn ich das Feld "Ticketbestellung" anklicke, wird einfach nicht das neue Fenster erstellt.

Ich erwarte auch nicht, dass mir hier jetzt jemand den fertigen Code postet. Aber vielleicht merkt ja jemand, welchen Entscheidenden Punkt oder so Ich noch nicht geschnallt hab.

Schonmal vielen dank für jeden der sich das durchliest :)

Lg
eslohmtsich