M&M: LIGHTBOX Umsetzung mit CSS3 - was meint ihr zu folgendem Ansatz?

Beitrag lesen

Hallo,
bei meinem Versuch, ein in einer html-Datei integriertes Bild ERST DANN ZU LADEN, sobald es durch das Aufklappen eines Reiter/Tab AUCH SICHTBAR wird (die Inhalte dieses Reiters/Tabs sind dabei per default auf display:none; gesetzt und sollen mit dem CSS3 :target Selector durch display:block; "aktiviert" werden) bin ich auf folgende Umsetzungsidee gestoßen:

http://timkadlec.com/2012/04/media-query-asset-downloading-results/

Kurze Schilderung der dort vorgestellten Idee:

Dort wird propagiert, die als background-image ausgedrückten images würden verlässlich solange ignoriert (und daher NICHT geladen!), solange das parent <div>-tag auf display:none; gesetzt ist; erst durch display:block; würden sie dann verlässlich geladen ["Test Three: Background Image, Parent Object Set to Display None"].

Spinnt man diesen Gedanken weiter, so ließe sich alleine durch CSS3 eine Lightbox zur Darstellung von Bildern realisieren, sogar die Integration einer "Wird geladen" - Anzeige wäre möglich, indem man den <div>-tag des darzustellenden (Hintergrund)Bildes in einen <div>-tag mit einem lediglich wenige kb großen Hintergrundbild (z.B. zentriertes "Wird geladen.gif") packt und dieses mit einer entsprechend niedrigeren z-index Eigenschaft versieht...

Ich bin seit jeher Verfechter des KISS-Prinzips, daher sind mir komplexe Einbindungen dort ein Dorn im Auge, wo sie nicht unbedingt notwendig und daher vermeidbar sind (spreche da vor allem javascript-Lösungen unter Einbindung einer jquery Bibliothek an, speziell AJAX Ansätze [!] finde ich besonders amüsant; ==> warum eigentlich nicht mit Spatzen auf Kanonen schießen / oder war's gar umgekehrt?! :)

Doch wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe -
im Hintergrund höre ich bereits euch KritikerInnen raunen...

Da es aber wohl in keinem anderem Forum so viele auf ihrem Gebiet hochgradig qualifizierte und kompetente Leute gibt wie hier, möchte ich doch an euch herantreten und mal schüchtern nachzufragen, was ihr von dieser Umsetzungsidee haltet:

Ist die These, die Hintergrundbilder würden erst durch display:block; des parent <div>-tags geladen, haltbar?

Was spricht gegen diese Vorgehensweise?

Gibt es (unter der KISS-Prinzip-Prämisse) bessere Möglichkeiten, Bilder erst mit "Aktivierung" eines <div>-tags zu laden?

Vielen Dank,
MM.

(P.S.: Natürlich weisen Hintergrundbilder kein alt-Attribut auf, dies scheint mir aber speziell im Hinblick auf die dominante Präsenz mobiler Endgeräte einen vernachlässigbarer Faktor darzustellen)