dedlfix: Forum für C#-Fragen bzw. Tipps für Objekt-Typfragen

Beitrag lesen

Tach!

Wie kann ich in meinem Backend eine Referenz auf die beiden UI-Klassen ablegen, sodass ich nicht in verschiedenen Funktionen prüfen muss, ob das jetzt an das Konsolen-UI-Objekt, oder an das GUI-Objekt gehen muss, die beide diverse Methoden bieten (gleiche Methodennamen und Parameter-Listen, sozusagen eine API)?

Eigentlich macht man das gar nicht so herum. Das Backend sollte die Daten in Rohform liefern und die jeweilige UI-Komponente weiß sie dann abzufragen und darzustellen. Wenn man noch weiter gehen will, landet man irgendwann bei Entwurfsmustern wie MVVM (Model-View-ViewModel).

Außerdem geht man bei .NET anders an die Anwendungserstellung heran. Die erste Frage ist: Wird es eine Konsolenapplikation oder eine Desktop-Anwendung? Oder ist es gar nur eine Klassenbibliothek (Class Library)? Man fügt dann lieber, wenn man mit dem Visual Studio oder Sharp/Mono Develop) arbeitet, mehrere dieser Projekte zu einer Solution zusammen. In deinem Fall also eine Solution mit je einem Projrkt der genannten Typen (es gibt ja auch noch eine Menge mehr).

dedlfix.