Meine Idee ist wahrscheinlich nicht durch ein Patent zu schützen.
Auch ein Markenzeichen (englisch trademark) kann man schützen.
Es ist so als würde man zu einem Autohändler gehen, der gelbe, grüne und blaue Autos im Angebot hat und ihm sagt: "hey rote Autos funktionieren auch gut".
Schützenswert sind Ideen mit einer gewissen Schöpfungshöhe. Wenn ich die Idee habe, bestehende Regenschirme einen Zentimeter größer zu machen, ist die Schöpfungshöhe für einen Schutz nicht ausreichend. Für einen Ganzkörperschirm mit herabzulassender Markise aber vielleicht ;-)
Ohne irgendeinen Vertrag, sagt der Autohändler einfach "Danke" und verdient sich eine Goldene Nase.
Die goldene Nase liegt aber nicht daran, dass du die Farbe "rot" kennst und ihm verrätst, sondern daran, dass er ein Geschäft aufgebaut hat, Kunden geworben und gehalten hat, Mitarbeiter mit Fachkenntnissen, zuverlässige Öffnungszeiten, ...
Eine Idee ist selten etwas wert, wenn man sie nicht selbst voranbringt.
Linuchs