M.: Domain-Umzug - Vorgehensweise

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ist der Ablauf korrekt um Mail-Verlust zu verhindern?

Nur dann, wenn du nach der Umstellung des MX den alten Server nochmal auf angekommene Mails prüfst.

Wird das MX-Record normalerweise beim Umzug übernommen oder ist das Hoster-spezifisch?

Ein anständiger Hoster richtet den MX mit der Domain zusammen ein. Wenn ein Hoster das nicht tut, nimm nen anderen.

Wie lange dauert es, bis ein MX-Record-Eintrag wirklich "übernommen" wird?

Genau so lange wie jeder andere DNS-Eintrag.
Rechne mit 48 Stunden weltweit, meist bist du drunter.
Innerhalb Deutschlands sind meine Domains immer nach 2 Stunden erreichbar, wenn die TTL auf 60 Minuten gestellt ist.

Wie würdet ihr vorgehen?

Genau wie du, allerdings verwalte ich meine Domains und Server selbst, daher kann ich das Timing exakt bestimmen.

--
42