dedlfix: Daten von MySQL Datenbank in HTML Tabelle ausgeben

Beitrag lesen

Tach!

Heiß das, dass ich alles was mit HTL zu tun hat in ' ' schreiben muss??

Es heißt, dass du dir immer genau überlegen muss, in welchen Kontext du gerade Daten geben möchtest, welche Sonderzeichen dieser kennt, und wie solche Zeichen umzuformen sind, wenn sie in den Daten vorkommen (können).

Für HTML sind das <, > und & sowie " und manchmal auch '. Die Funktion htmlspecialchars() kümmert sich darum. htmlentites() auch, aber das macht viel zu viel unnötiges Zeug.

Was genau macht "er" denn? Untersuch das mit Hilfe von Kontrollausgaben (var_dump() ist ein gutes Werkzeug dafür).
Er schreibt die Daten einfach am beginn der Webseite hin, nicht wie von mir gewünscht in die Tabelle.

Für einen Programmierer gibt es kein unspezifisches "er". Es gibt nur Code, der irgendwelche Ergebnisse produziert. Dort musst du hinschauen und debuggen, nicht (nur) in die Ausgabe.

Dein erster Teil holt bereits alle Datensätze aus der Datenbankabfrage und schreibt sie in die ul-li-Liste. Dein Tabellen-Teil kann nun nichts mehr holen, weil der Fetch-Zeiger in der Ergebnismenge auf das Ende zeigt. Wenn du sie nochmal auslesen willst, musst der Fetch-Zeiger wieder auf den Anfang gestellt werden. Oder aber, du schreibst die Daten beim ersten und einzigen Auslesen in ein Array und läufst da so oft durch, wie du es am Ende brauchst. ("Fetch-Zeiger" ist kein Fachbegriff, dient hier nur eine Veranschaulichung. PHP merkt sich intern beim Fetchen, wo es gerade liest, damit der nächste Fetch-Aufruf dort fortsetzen kann. Es gibt eine mysql-Funktion mit seek im Namen, damit kann man diesen Zeiger positionieren.)

dedlfix.