Alex: Datensatz ergänzen oder löschen

Beitrag lesen

Hallo nochmal und vielen Dank für deine Antwort.

Alle diese möglichen Änderungen sollen nun auch Einfluss auf meine (nicht zum CMS gehörende) Tabelle "statistik" haben.

Dann solltest Du die Aktionen in der Datenbank der Reihe nach abfragen und zwar mit der höchstwertigsten Aktion als erster.

Naja, jetzt mal "nichttechnisch" gesprochen. Ich will ein Extrakt aus zwei Tabellen mit einer anderen Tabelle abgleichen. Da dachte ich es wäre jetzt das einfachste mich mit Bleistift und Radiergummi dranzusetzen und die beiden Listen in einem Rutsch abzugleichen anstatt die Tabelle zweimal mit Bleistift und einmal mit Radiergummi durchzugehen. Dabei geht es mir weniger darum, ob das ein oder andere performanter ist (weil es sicher bei der Datenmenge kaum messbar ist), sondern vielmehr darum, den Code übersichtlich zu halten und Redundanz möglichst zu verhindern. Und Last but not least auch noch was zu lernen :-)

Du musst also zu jedem Änserungszeitpunkt der Datenbank alle Sicherheitslücken abfragen, denn im Web zählt jede Anfrage einzeln!. Da gibt es "Erinnerung" nur die gemeinsame Datenbasis!

Ich nehme das jetzt mal als allgemeinen Hinweis mit. Bezogen auf das hiesige Beispiel halte ich das jedoch für unproblematisch. Wenn jmd. beispielsweise gerade einen Haken bei den Optionen setzt und dann doch nicht auftaucht, weil das Update schon gelaufen ist, muss dieser halt bis zum nächsten Update warten. Oder wenn jmd. upgedatet wird und anschließend den Haken rausnimmt, wird er halt erst im nächsten Durchlauf gelöscht. Wenn das alles gerade in den Sekundenbruchteilen der Abfrage geschieht ist das doch - im Ergebnis - nicht anders zu werten, als wenn das in der Zeit zwischen zwei Abfragen/Updates geschieht.