M.: Schutz

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Ich programmiere eine Android-App die Daten mit einem Programm auf dem Server austauscht.

Dieses Programm möchte ich kostenlos

Aha

Die App soll ein paar Cent kosten.

Hä? Was jetzt, kostenlos oder doch nicht? Oder Server kostet und jedes Endgerät muss zahlen? na Hurra ...

Gibt es jedoch eine Möglichkeit, die man nicht umgehen kann, damit das Webprogramm nur arbeitet, wenn die Daten von meiner App kommen?

Nein. Jeden Schutz kann man umgehen.

Ich hatte die Idee, weiß jedoch nicht wie ich es umsetzen soll, dass der Webserver des "Kunden" extra mit meinem Server Daten austauscht. Und nur wenn mein Server OK sagt speichert der Server des Kunden die Daten. Sonst gibt er eine Fehlermeldung aus.

Also machst du es von einer Internetverbindung abhängig, dass deine App funktioniert? Ja, das nenn ich benutzerfreundlich ...

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?

So, wie du gesagt hast, deine App fragt deinen Server, der gibt das Ok und die App arbeitet.
Sowas nennt sich "Lizenzprüfung" und wird von einigen Anbietern gemacht, denen die Benutzerfreudlichkeit scheiss egal ist.

Ich möchte das machen, damit man sich nicht einfach eine App selbst schreibt und somit alles kostenlos hat. Der Preis für das Webprogramm soll also in dem Preis der App enthalten sein.

Wenn du glaubst, das hält jemanden ab, der Ahnung hat, muss ich dich enttäuschen.

Ich könnte dir jetzt schon aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, aber da du deine App in PHP schreiben willst (zumindest hast du das als Rubrik gewählt) muss ich passen, ich hab noch nie ne mobile App in PHP umgesetzt weil ich keine AShnung hab, ob das technisch überhaupt geht. Dazu brauchst du ja auf dem Endgerät nen PHP-Interpreter.
Ausserdem ist PHP ein Script, bei dem der Quelltext einsehbar ist.

Du hast also zu allererst ein Konzeptproblem.

--
42