Mahlzeit,
Nehmen wir mal an ich würde die App kostenlos machen und nur Geld für die Webanwendung verlangen. Wie könnte ich das kontrollieren, wenn das deiner Meinung nach möglich ist? Es kann ja gut sein, dass ich das (bis jetzt noch) nicht weiß...
Nur mal so als Ansatz: Du könntest die Software nur auf Bestellung ausliefern. Dann hast du Kontrolle drüber, wer sie bekommt. Wenn sie dann illegal weitergegeben wird, bleibt dir nur noch juristisches Vorgehen aufgrund einer Lizenz.
Ansonsten ist für dein Vorhaben PHP völlig ungeeignet, ausser du bietest die Software als Dienst an und gibst sie gar nicht aus der Hand.
Ich wundere mich nur etwas über deine angepeilte Zielgruppe, wenn du erstmal davon ausgehst, die geben deine Software illegal weiter. Seriöse Firmen sind dann also nicht deine Kunden, vorallem wenn die Software nur ein paar Cent kosten soll.
Ja, es gibt einige Ansätze um PHP-Code zu veschlüsseln bzw. zu kompilieren. Aber das setzt besondere Serverkonfigurationen voraus und somit wird deine Zielgruppe automatisch kleiner.
Achja .... Kontrolle einer Lizenz. Du könntest z.B. einen Anwalt beauftragen, nach Verstössen zu suchen und ihn mit 25% beteiligen. Gängige Praxis.
42