Frans mit s: jQuery - ein MUSS! ....oder?

Beitrag lesen

Tag,

Ich selbst habe mein aktuelles Projekt nach einigen Überlegungen nachhaltig entschlackt und konnte das durch JavaScript anfallende Datenvolumen durch den Verzicht auf jQuery über die Hälfte reduzieren.

Was meint ihr dazu?

wenn dir dein Projekt auch nach Entschlackung noch gut gefällt, hast du wohl vorher tatsächlich etwas übertrieben.

Natürlich ist jQuery Bloatware.

So natürlich finde ich das nicht. Die Bibliothek ist eine der am meisten verwendesten und bringt quasi ein eigenes CDN mit. Von diesem Gesichtspunkt aus ist es sehr gut möglich, dass jQuery von allen in einem Projekt verwendeten Resourcen in der Regel die geringste Last verursacht, weil der Kram schon von der vorvorvorvorvorvorletzten besuchten Seite im Browser-Cache liegt.

Andererseits erkauft man sich damit vor allem Bequemlichkeit (und damit Entwicklungs-Tempo) und Browser-Kompatiblität. Ob man es im spezifischen Fall wirklich braucht (Stichwort Zielgruppe) muss halt jeder selber entscheiden.

So ist es, man kann nicht das halbe Web über einen Kamm scheren.